Fachgebiete Illustration

Modulgruppe Design (D)

Designkurse vermitteln die Anwendung und Verknüpfung handwerklicher und technischer Fertigkeiten, theoretischen Wissens und künstlerischer Ausdrucksmittel der verschiedenen Disziplinen mit dem Ziel der Entwicklung einer individuellen gestalterischen Praxis. In diesem Studiengang werden folgende Fachgebiete der Modulgruppe Design angeboten:

Buchillustration

Der Schwerpunkt der Kurse liegt in der Kinderbuchillustration. Die Kurse bauen auf einer theoretischen Auseinandersetzung mit historischen Vorbildern auf, ziehen aber ebenso aktuelle Tendenzen der Buchillustration in Betracht. Dennoch sollen mit den Kursen der Buchillustration neue Wege beschritten werden. Das Ziel der Kurse ist zum Einen die Gestaltung und Erfahrung innovativer Buchkonzepte und zum Anderen die Entwicklung einer eigenen künstlerische Position und Identität.

Informative Illustration

Der Studienschwerpunkt informative Illustration vermittelt die professionelle, illustrative Umsetzung von Informationen. Recherche, aber auch das Schreiben von kurzen Texten, die mit den Bildern gemeinsam entworfen werden, gehören ebenso zu der Ausbildung wie die stilistische Entwicklung einer persönlichen Bildsprache und das Layout von Text und Bild. Buchprojekte, Zeitschriftenillustrationen und Animationen für Film und Internet sind beispielhafte Anwendungen der informativen Illustration. Dabei liegt ein hohes Gewicht auf der inhaltlich-konzeptionellen Entwurfsmethodik.

Interaktive Illustration und Games

Wie kann aus analogen Entwürfen eine innovative 3D-Ästhetik entwickelt werden, wie kann in Modo mit diesen neuen Ästhetiken erzählt werden und wie generiere ich aus den digitalen Grafiken wieder analoge Objekte? Individuelle Illustrationsprojekte oder Animierte Infografik mit 3D-Grafiken veranschaulichen in welcher Weise, die nicht realistische, vereinfachte oder modellhafte Darstellung dabei hilft, komplexe Realitäten zu verstehen.  In frei wählbaren Projekten werden analoge Entwürfe in digitale 3D-Skulpturen übersetzt oder in 2D-Drucke, Buchobjekte, Filme oder 3D-Drucke zurückübersetzt.

Medienillustration

Während Medienillustration ursprünglich lediglich die Illustration der Zeitungsmedien beschrieb, wurde der Begriff um die Einführung anderer illustrativer Medien erweitert. Im Fachgebiet Medienillustration werden auch Disziplinen wie Plakat, Comic, Animation oder Graphic Novel miteingebenden und reflektiert. Sie bilden einen Aspekt der eigenständigen Bilderzählung, des Wissenstransfers und der Darstellung von fiktiven Inhalten. Besonders im Bereich Comic und Plakat beteiligen sich die Studierenden regelmäßig an internationalen Wettbewerben, Ausstellungen und Veröffentlichungen.

Typografie

Von kompositorischen Grundlagen bis zur Gestaltung komplexer Informationen werden in der topographischen Praxis grundsätzliche gestalterische Fragen verhandelt: Warum wird wie welcher Text auf welche Fläche platziert? Wie werden Textstrukturen erkannt und typografisch unterstützt? Wie kann das Spannungsfeld zwischen der konkreten inhaltlichen Bedeutung von Schrift und ihrer gestalterischen Kraft genutzt werden? Schriften sind in komplexe Systeme eingebunden und  werden vor dem jeweiligen Hintergrund analysiert. Durch Forschung und Experiment werden eigene typographische Sprachen entwickelt und weitergeführt.

Modulgruppe Kunst (K)

Die Kenntnisse und Praktiken der Bildenden Kunst werden durch die Kunst Kurse (K) vermittelt. Sie ermöglichen einen großen Freiraum zur Erfahrung und Wahrnehmung von künstlerischen Methoden, praktischen Arbeitsweisen und einem eigenen künstlerischen Problembewusstsein.

Computergestütztes Experiment

Können wir leblosen Objekten, Materialien oder Räumen Leben einhauchen? Im Fach Computergestütztes Experiment werden Rauminstallationen entwickelt, es entstehen Skulpturen und Objekte mit Eigenleben. Am Ende des Semesters wird ausgestellt und so der Einsatz des Geschaffenen in Interaktion mit dem Publikum erprobt.

Künstlerische Konzeption (MA)

Durch die Verknüpfung der Bildenden Kunst mit einer Wissenschaft gibt es die Möglichkeit spezifische Perspektiven für intermediale und transdisziplinäre Forschungsvorhaben zu entwickeln. Master Studierende erhalten im Kurs Künstlerische Konzeption eine Vertiefung und Erweiterung ihrer künstlerischen und wissenschaftlichen Kenntnisse und Fähigkeiten. Vermittelt werden profunde Kompetenzen im Umgang mit künstlerischen Konzeptionen und die Befähigung diese angemessen anzuwenden, zu dokumentieren und zu präsentieren.

Malerei

Im Fachgebiet Malerei werden vielfältige künstlerische Ansätze erprobt und eigene künstlerische Standpunkte entwickelt. Die Studierenden erhalten die Möglichkeit gestalterische Erfahrungen zu sammeln, die von den klassisch-akademischen Grundlagen bis hin zur freien künstlerischen Forschung reichen. Das Arbeitsspekturm reicht von realistisch bis abstrakt, vom freien Arbeiten mit oder ohne Thema bis hin zu einem Kontext als Quelle für Reflexion und Inspiration. Neben technischen und praktischen Fragestellungen widmen sich die Kurse vorwiegend dem Finden eines eigenen künstlerischen Ausdrucks.

Zeichnen

Die Zeichnung ist eine direkte, künstlerische, visuelle Sprache und tragende Grundlage für die gestalterische Ausbildung. Im Fachgebiet Zeichnen werden Zeichnungen sowohl als eigenständige aber auch als vorbereitende Medien verstanden. Zeichnungen sind ein Nährboden für alle anderen folgenden kreativen Prozessen. Durch Zeichnungen werden neue Realitäten in Fläche oder Raum geschaffen. Eine direkte Verbindung von Gesehenem und Erlebtem wird materialisiert. Ausgehend von verschiedenen Ansätzen, inhaltlichen und technischen, werden eigene Arbeitsweisen und Themenfelder entwickelt und umgesetzt.

Modulgruppe Labor (L)

In den Labor Kursen werden praktische Erfahrungen und Kenntnisse erlernt und vertieft. Die Labore ermöglichen einen Einstieg in handwerkliche Grundkenntnisse und stellen dafür die materielle Ausstattung der wichtigsten Techniken bereit. Für das Studienfach werden die folgenden Labor Kurse (L) angeboten.

Bild und Schrift

Wie gelingt es das Bild und Schrift Hand in Hand gehen? Mittels typographischer wie zeichnerischer Annäherung und Kenntnisvertiefung erforschen die Studierenden an unterschiedlichen Formen und Schriftfamilien das Verhältinis zwischen Bild und Schrift als ein  Gestaltungsfaktor. Das Hauptaugenmerk liegt in der Strukturierung und Ordnung der Inhalte, einer Ausgewogenheit und Klarheit im Layout sowie der Spannung und Kontraste in der Gestaltung.

Computerlabor

Das Computerlabor wurde vor allem für die Entwicklung von Printmedien eingerichtet. Es bietet aber auch Raum für die Grundlagenvermittlung und Vertiefung von HTML5 und CSS3 Kenntnissen, der Realisation von Printmedien sowie für Layout und Bildbearbeitung und Arbeitsplätze für 3D, After Effects, Interactive Storytelling, Web3D, Illustrator, TV Paint, Painter. Das Labor verfügt über einen Unterrichtsraum zur Vermittlung von Designsoftware und ausgesuchten Schriften sowie einer offenen Werkstatt, in der Studierende selbständig und in Gruppen arbeiten können. An den Computerarbeitsplätzen betreuen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter die Studierenden.

Lithographie

Lithographie ist eine Steindrucktechnik, die auf Grund ihrer spezifischen Bearbeitungsweise differenzierteste Kreidezeichnungen und nuancenreichste Tuschlavuren als grafische Besonderheit ermöglicht. Die Studierenden schleifen, bezeichnen, präparieren und drucken mit Originalsteindruckplatten aus Solnhofen. Im Labor kann an zwei unmotorisierten und einer motorbetriebenen Handpresse mehr- oder einfarbig gedruckt werden. Alle Arbeitsschritte werden intensiv begleitet und angeleitet.

Radierung

Im Labor Radierung wird die Technik der Handpressendrucke professionell vermittelt. Beim Ritzen in Metall entstehen  Kaltnadelarbeiten,  Ätzvorgänge für Linien und Flächen werden vertieft und Sehgewohnheiten signifikant erweitert. Radierungen werden als Interpretations- und Gestaltungsmittel für unterschiedliche künstlerische Lösungen eingeführt. Dafür stehen vier verschiedene Druckpressen mit bis zu einhundert Centimeter Walzenbreite in unterschiedlichen Übersetzungen bereit.

Siebdruck

Siebdruck ist die jüngste Drucktechnik unter Hoch-, Tief- und Flachdruck. Hier kommt das Druckprinzip des Durchdrucks zum Tragen. Die Siebe werden per Belichtungsverfahren als Druckformen gestaltet. Das Druckverfahren bietet eine Vielzahl von Kombinationsmöglichkeiten und Individualisierungen aus Linie, Fläche, Foto, Schrift, mit Farben und Farbmischungen auf Papier, Stoff, Holz und anderen Bildträgern zu drucken. Das Forschungsziel des Siebdrucks ist die neue Bildfindung und Interpretation der Motive.

Modulgruppe Theorie (T)

Das Fachgebiet Theorie (T) schafft einen Raum der Reflexion zwischen Kunst, Wissenschaft und Gestaltung. Entsprechend der interdisziplinären Ausrichtung des Departments Design, verfolgt das Fachgebiet forschungsgeleitete, versuchsorientierte Lehre in den folgenden Lehrgebieten.

Ästhetik und Kulturphilosophie

Das Lehrgebiet fragt nach dem Sinn und der Verortung, die Menschen ihrer Kultur und deren Geschichte, ihren Artefakten, Techniken und Kunstwerken geben. Mit einer 2500 Jahre alten Textgeschichte (von Dialogen über Traktate hin zu Essays und Streitschriften) eröffnet sich so ein tastendes, grenzgängerisches Denken, das betrachtet und begründet, meditiert und spekuliert, diskutiert und argumentiert, das zweifelt, aber eben auch anerkennt, fundiert und sich im Verstehen übt.

Creative Writing und Poetik/Rhetorik

Die Disziplinen Creative Writing und Poetik/ Rhetorik vermitteln die praktische Satzbaulehre als eine Kulturtechnik, die sich erlernen und lehren lässt. In einer Werkstatt der Wörtlichkeit, werden verbale Ausdrucksfähigkeit und ihre Repertoires durch learning by doing geschult. Seit der Antike wird Rhetorik als Theorie und Kunst der Beredsamkeit, auch in Formen der Schriftlichkeit gelehrt. Während sich in der Poetik das methodische Vergnügen offenbart, sich in die Regeln und Geheimnisse der Satzbaukunst zu vertiefen.

Kunst- und Designgeschichte

Das Lehrgebiet Kunst- und Designgeschichte möchte zu einem kritischen und reflektierten Umgang mit Werken der bildenden und angewandten Kunst in ihrem jeweiligen historischen Kontext befähigen. Wichtige Ziele sind die Schaffung einer systematisierten Grundlagenkenntnis epochenübergreifender Zusammenhänge ebenso wie der Aufbau einer elementaren Denkmal- und Objektkenntnis.

Kunst- und Modegeschichte/Modetheorie

Das Lehrgebiet Kunst- und Modegeschichte / Modetheorie bietet Möglichkeiten zur diskursiven, geisteswissenschaftlichen Auseinandersetzung mit kunst- und kleidungshistorischen Epochen sowie speziellen Themenstellungen des Faches. Anhand unterschiedlicher Quellengattungen wird die historische wie aktuelle Bedeutung des äußeren Erscheinungsbildes für die menschliche Identität in Abhängigkeit von der umgebenden Kultur und Gesellschaft kritisch reflektiert. Das solchermaßen gewonnene Verständnis von „Textil / (Mode-)Kleidung / Kostüm“ als Form und Medium im soziokulturellen Kontext unterstützt die Ausbildung des individuellen kreativen Potentials.

Künstlerische Forschung und Designforschung

Auf welche Art von Erkenntnis zielt künstlerische Forschung und in welchem Verhältnis stehen diese zu anderen Formen der Erkenntnisbildung? Im Lehrgebiet künstlerische Forschung und Designforschung werden spezifische Vorgehensweisen künstlerischer Forschung untersucht und vermittelt. Die Grundlage künstlerischer Forschung und Designforschung sind ästhetisches Erleben und künstlerische Erfahrung. Mit ihrer Hilfe werden Methoden und Formate produziert, in denen neue Erkenntnisse und Erfahrungen geschaffen, vermittelt und diskutiert werden können.